Mitkotzen

Super Lecker :-) Habe...
Super Lecker :-) Habe ich am Mittwoch einmal nach...
starcooks - 5. Mär, 12:48
watching the english
kate fox (Gast) - 24. Okt, 13:19
Immerhin.
Drei Eier sind ja schon mal was... :-)
Lo - 3. Sep, 20:18

Zufallsbild

Billard

Mucke

Böse Drogen


Kings of Leon, Caleb Followill, Jared Followill, Matthew Followill, Nathan Followill
Aha Shake Heartbreak

Tom Waits
Rain Dogs


Shane MacGowan & the Popes
The Snake [UK-Import]

Kaizers Orchestra
Maestro

the Tiger Lillies, Martyn Jacques/W.a.Mozart
Die Weberischen

the Beautiful South
Superbi

Meine Gadgets

A good read


Irvine Welsh
Drecksau.



Kate Fox
Watching the English

Carl Gorham
Stressed Eric


Arto Paasilinna, Regine Pirschel
Der wunderbare Massenselbstmord.

Daniel Kehlmann
Die Vermessung der Welt

Popups

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Rezepte

5
Mrz
2007

Putenbruststreifen mit Sesam und Honig

Heute Abend ein Festmahl...

2 Hähnchenbrustfilets, 1 EL Speisestärke, 1 TL Sambal Oelek, 3 EL Erdnussöl, 2 Zehe/n Knoblauch, 2 EL Honig, 2 TL Sesam, Salz, Pfeffer, Gemüse (Brokkoli, Karotten...)

1 EL Öl im Wok erhitzen. Die Hähnchenbruststreifen mit 1/2 des Sambal und der Speisestärke mischen und kurz anbraten, dann herausnehmen.
1 EL Öl und die gehackten Knoblauchzehen beigeben. Die Brokkoli-Röschen und wenig Wasser dazu geben. Mit Salz und Pfeffer würzen.Nach 5 Minuten herausnehmen und warmhalten.
1 EL Öl in den Wok, Knoblauch und den Rest des Sambal anrösten, Honig und Sesamsamen dazu. Wenn der Honig schäumt, die Hähnchenbruststreifen dazugeben und durchmischen. Dazu gibts Reis.

13
Feb
2007

Erdnussreis

Zum Trost für die Triefnase gibts heute Erdnussreis:

1 Zwiebel, 200 g Reis, 500 ml Gemüsebrühe, 1 Stange Lauch, 100 g Erdnüsse, 1 EL Honig, ¼ TL Ingwer, 2 EL Erdnusscreme, Olivenöl, Butter, Salz

Zwiebeln schälen, würfeln, in Öl glasig dünsten. Reis darin glasig dünsten, mit Gemüsebrühe ablöschen, aufkochen und bei geringer Hitze ca. 30 Minuten ausquellen lassen.
Lauch putzen, waschen und in Ringe schneiden. Mit den in Butter angerösteten Erdnüssen zum Reis geben und 10 Minuten mitgaren. Mit Honig, Salz, fein geschnittener Ingwerwurzel und Erdnusscreme abschmecken.

1
Feb
2007

Butter selbstgeschüttelt

Folgendes Szenario spielte sich vor langer Zeit in der "Sendung mit der Maus" ab: Ich staunte nicht schlecht, als ein Freund und ehemaliger Kollege plötzlich auf dem Bildschirm auftauchte und der Welt zeigte, wie er seine Butter selbst herstellt.

28
Jan
2007

Djuvec-Reis

Nachtrag: den Djuvec-Reis gabs gestern Abend, "garniert" mit ein paar Fleisch-Spießen. Das beste ist aber der Reis, der schmeckt wie im Restaurant.

1 Zwiebel, 1 Zehe Knoblauch, 2 EL Butter, 200 g Reis, 1 Dose Tomatenstücke, 1/2 Liter Gemüsebrühe,Salz, Pfeffer, Paprikapulver,
1 Paprikaschote, Petersilie, Tomatenmark

Zwiebel hacken, Knoblauchzehe pressen und beides in Butter andünsten. Reis dazugeben und glasig werden lassen. Mit Tomatenstücken und der Brühe ablöschen, mit Gewürzen und Tomatenmark kräftig abschmecken. Dann gewürfelte Paprikaschote hinzugeben und 20 Minuten einköcheln lassen. Vor dem Servieren die Petersilie untermischen.

22
Jan
2007

Reisfleisch

Wie ist es nur möglich, täglich von neuem einen solchen Hunger zu entwickeln? Das gäbs dann heute Abend:

250 g Reis, 2 Zwiebel(n), 2 Paprikaschoten, 1 Dose Tomatenstücke, 500 g Schweinefleisch, 500 ml Fleischbrühe, 1 Glas Rotwein, Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Fett

Schweinefleisch in Würfel schneiden, salzen, pfeffern und mit Paprikapulver bestreuen. In einer Pfanne mit Fett scharf anbraten und mit dem Rotwein ablöschen.
Die nicht zu klein gehackten Zwiebeln mit Fett glasig dämpfen, den Reis zugeben und mit der Brühe aufgießen. Die in Stücke geschnittenen Paprika und die Tomatenstücke hineingeben, Fleisch mit dem Sud ebenfalls zugeben. Deckel auflegen und bei nicht zu großer Hitze 30-40 Minuten dünsten.

10
Jan
2007

Brotauflauf

Toastscheiben, 500 g Hackfleisch, 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 1 Becher Saure Sahne, 2 Mozzarella, Olivenöl, Salz, Pfeffer, Petersilie,
1 Brokkoli und/oder 2 Stangen Lauch

Von den Toastscheiben den Rand abschneiden. Eine Auflaufform mit etwas Butter fetten, mit einer Lage Toast auslegen.
Hackfleisch scharf anbraten, Zwiebeln und Knoblauchzehe schälen, kleinhacken und zum Hackfleisch zugeben. Zwei Löffel der Sauren Sahne untermischen.
Brokkoli und/oder Lauch kleinschneiden, in etwas Olivenöl anbraten. Petersilie hacken, zugeben und würzen. Das ganze unters Hackfleisch mischen.
Abwechselnd eine Schicht Toast, eine Schicht Hackfleischmischung in die Auflaufform schichten. Zum Schluss eine Schicht Toast mit der restlichen Sahne bestreichen und mit Mozzarellascheiben belegen.
Backofen auf 200 Grad vorheizen, Auflauf 30 bis 40 Minuten in den Ofen.

29
Dez
2006

Fondue-Dips

Silvester wird in diesem Jahr auf dem neuen Balkon begangen. Schluss mit der verzweifelten Suche nach schlechter Live-Mucke. Hier eine leckere Auswahl an brauchbaren Fondue-Saucen (der Einfachheit halber alle in einem):

Eiersauce
125 ml Sauerrahm, 2 hartgekochte Ei(er), Safran
Salz und Pfeffer, scharfer Senf
Die Eier in sehr kleine Stücke schneiden und mit Sauerrahm und etwas Senf vermischen, würzen. Den Sauerrahm mit dem Safran verrühren, bis die Sauce eine schöne hellgelbe Farbe bekommt.

Mandel-Knoblauch-Sauce
50 g gemahlene Mandel(n), 2 Scheibe/n Toastbrot, entrindet; 100 ml Rinderbrühe, 1 Zehe/n Knoblauch, 2 EL Essig, 150 ml Öl, Salz und Pfeffer
Alles gut pürieren - fertig!

Honigsauce
3 EL Honig , 300 g Tomatenketchup, 3 EL Essig (Obstessig), 2 Zehe/n Knoblauch, 1 TL Sambal Oelek, 1 EL Zitronenmelisse, 1 EL Petersilie, 1 EL Schnittlauch, 1 TL Curry, Salz und Pfeffer
Den Honig mit Tomatenketchup und Obstessig in einer Schüssel verrühren. Die Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Sambal Olek dazu geben. Kräuter, Knoblauch und Pfefferschoten zur Ketchupmischung geben und alles gut verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Currypulver abschmecken.

Avocado-Sauce
1 reife Avocado(s), 1 EL Zitronensaft, 5 Zehe/n Knoblauch, 150 g Joghurt, Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer
Die Avocado mittig aufschneiden, den Kern herauslösen und die Schale vom Fruchtfleisch entfernen. Letzteres gleich mit dem Zitronensaft beträufeln. Die Knoblauchzehen pressen und zusammen mit dem Avocadofruchtfleisch und dem Joghurt pürieren.
Mit Salz, einer Prise Cayennepfeffer und weißem Pfeffer abschmecken.

Erdnuss-Sauce
200 g Erdnusscreme, 3 EL Kokosmilch, 1 Zehe/n Knoblauch,
Zitronensaft, Sojasauce
Erdnussbutter, Kokosmilch und Knobi verrühren und mit Zitronensaft und Sojasauce abschmecken.

Balkan-Sauce
3 Paprika, rot, 1 EL Olivenöl, 1 EL Zitronensaft, Sambal Oelek, Pfeffer, Salz, 2 Knoblauchzehen, 1 TL Olivenöl
Paprikas halbieren. Weiße Häute und Kerne entfernen. Auf einen Grillrost legen und auf der obersten Schiene ca. 10 Minuten grillen, bis die Haut schwarze Blasen wirft. Paprikas in einen Gefrierbeutel oder eine kleine Plastiktüte stecken und verschließen. Wenn die Paprikas abgekühlt sind läßt sich die Haut leicht abziehen. Enthäutete Paprika in einen Mixer geben. Olivenöl und frisch gepreßten Zitronensaft zufügen. Mit Sambal Oelek, frisch gemahlenem Pfeffer und Salz würzen. Eine Knoblauchzehe zur Paprika geben und alles kräftig pürieren.

Sour Cream
70 g Frischkäse, 200 g Schmand, Salz
Man braucht nur Frischkäse mit Schmand glatt verrühren und leicht salzen. Sour Cream Dip paßt sehr gut zu Parmesan Potato Wedges, aber auch zu allem Kurzgebratenem, Gegrilltem, zu Pellkartoffeln oder Raclette. Sour Cream Dip ist ein paar Tage im Kühlschrank haltbar und schmeckt sehr erfrischend.

Pistou
2 Fleischtomaten, 3 Knoblauchzehen, 3 EL Basilikum, 1 ELPetersilie, Salz, 100 g Parmesan, 3 EL Olivenöl
Fleischtomaten mit kochendem Wasser überbrühen, pellen, halbieren und von Kernen befreien. Tomaten in grobe Würfel schneiden. Knoblauch grob hacken. Basilikum und Petersilie von den Stengeln zupfen. Knoblauch und Kräuter zusammen mit Salz zu einer dicken Paste pürieren. Frischen Parmesan fein reiben und im Wechsel mit den Tomatenwürfeln unter die Gewürzpaste arbeiten. Nach und nach Olivenöl unter das Pistou rühren, bis eine gleichmäßige cremige Sauce entstanden ist.

Olivensauce
80 g Oliven, grüne, entkernte 2 EL Zitronensaft 100 g Doppelrahmfrischkäse 8 EL Milch 20 g Oliven, schwarze, Salz, Pfeffer
Grüne Oliven mit dem Zitronensaft, dem Frischkäse und der Milch pürieren. Schwarze Oliven entkernen und in Scheiben schneiden. Die Hälfte unter die Olivensoße rühren. Die Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit den restlichen Olivenscheiben garnieren.

23
Dez
2006

Spaghetti Meeresfrüchte

½ kg Meeresfrüchte, gemischt
125 g Garnele(n), roh, in Knoblauchöl mariniert
250 g Tomate(n), enthäutet und entkernt
½ große Zwiebel(n)
1.5 Zehe/n Knoblauch
125 ml Wein, weiß
62.5 ml Fischfond
1 EL Petersilie
Salz und Pfeffer
2 EL Öl
250 g Nudeln

Zwiebeln und Knoblauch schälen und hacken. Tomaten abbrühen, schälen, vierteln, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Öl erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch darin andünsten, Tomatenwürfel zufügen und leicht weiterbraten. Wein und Fischfond angießen, kurz aufkochen lassen, mit Pfeffer und Salz abschmecken. Die Meeresfrüchte zugeben, leicht köcheln lassen, evtl. noch etwas Wein und Fischfond angießen.
Spaghetti in einem großen Topf mit Salz, Öl und reichlich Wasser gar kochen und abgießen. Nudeln und Meeresfrüchte mischen, die Petersilie unterheben.

16
Dez
2006

Oliven-Hähnchen

Das leckere Oliven-Hähnchen gabs gestern:

4 Hähnchenschenkel
250 g Zwiebel(n), kleine
250 g Oliven
3 Zehe/n Knoblauch
1/8 Liter Wein, weiß
10 EL Öl (Olivenöl)
2 EL Zitronensaft
1 Bund Thymian
10 Blatt Salbei
Salz und Pfeffer
Paprikapulver

Backofen auf 200° C vorheizen. Keulen mit Salz, Pfeffer + Paprika würzen und von beiden Seiten in 6 EL Olivenöl anbraten und in eine Auflaufform geben.
Zwiebeln schälen, halbieren, Knoblauch abziehen, ebenfalls halbieren und um die Keulen legen. 4 EL Olivenöl mit 2 EL Zitronensaft und 1/8 Liter Weißwein mischen und über die Schenkel gießen. Die Oliven zufügen, das Bund Thymian und die Salbeiblätter verteilen und alles mit Pfeffer und Salz würzen. 30 bis 45 Minuten backen.

13
Dez
2006

Bologneser Kartoffelauflauf

Heute auf dem Tisch: Bologneser Kartoffelauflauf

1 Zwiebel
2 Zehe/n Knoblauch
2 EL Öl
300 g Hackfleisch
1 Dose/n Tomaten
Salz
Pfeffer, weißer
Cayennepfeffer
2 TL Oregano
1 kg Kartoffeln
2 Tomaten
200 g Crème fraiche
75 g Käse
Petersilie

Zwiebel und Knoblauch fein hacken. In Öl andünsten.
Das Hack zugeben und scharf anbraten. Mit den Tomaten in der Dose das Hack ablöschen. Mit Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer und Oregano würzen.
Kartoffeln schälen, waschen und fein hobeln. Dünn in eine gut gefettete Auflaufform schichten und mit Salz bestreuen. Tomaten waschen, putzen und in Scheiben schneiden. Auf die Kartoffeln legen und mit der Hackfleischsauce bedecken. Crème fraîche darüber streichen und mit dem geriebenen Käse bestreuen.
Im auf 200° C vorgeheizten Backofen 50-60 min backen. Mit gehackter Petersilie bestreuen.
logo

Bad Haircut

Aufgemerkt!

Spionage

 

Player

Archiv

Mai 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 

Spätschicht?

Mood


Der Link zu weiteren Schafen.

Feed

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 6388 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Mär, 12:48

Counter


Aktiv
Best of YouTube
Brainfuck
Filmriss
Friends
Geistesgegenwärtiges
Gina die Katze
Helden
Kaufrauschen
Krankes Web
Kreativ
Musik
Rezepte
Stöckchen
TV
Unterwegs
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren